Demo gegen Höcke, Baum, AfD

Update, 6.9.2021:

WIR SIND MEHR!

RUND 600 DEMONSTRIERTEN IN LAUDA-KÖNIGSHOFEN GEGEN DEN RECHTSEXTREMEN AfD-FLÜGEL UM HÖCKE, BAUM & CO.
Ein breites Bündnis von zivilgesellschaftlichen Organisationen, lokalen Gliederungen von SPD, Grüne, Linke und DIE PARTEI, aus dem gewerkschaftlichen Spektrum und von Antifaschisten hatte zu der Demonstration mobilisiert. Es gab Redebeiträge von Vertretern des Netzwerks gegen Rechts Main-Tauber (Organisator der Demo), der Gruppe Herz statt Hetze Neckar-Odenwald, des DGB, der Kirche, von Jusos und der Grünen Jugend sowie der SPD, Grüne und Linke aus dem Main-Tauber-Kreis.
Anlass war die wiederholte Einladung des Rechtsextremen Björn Höcke in den Main-Tauber-Kreis durch Dr. Christina Baum (ex-AfD-MdL und aktuell Bundestagswahlkandidatin für den Wahlkreis Odenwald-Tauber und auf einem aussichtsreichen Platz auf der Landesliste). Anhand von Zitaten verdeutlichten die Redner der Gegendemonstration, dass Höcke und Baum rassistische, NS-verharmlosende, homophobe und völkische Positionen vertreten. Dabei lässt Höcke auch seine Bereitschaft zu gewaltsamen völkischen und politischen Säuberungen anklingen. Symbolisch wurde AfD-Propaganda und Hetze in die Mülltonne geworfen.
Anstelle des langweiligen und ausgrenzenden Titel des AfD-Programms „Deutschland, aber normal“ warben die Redner entschlossen für eine freie, offene, bunte, demokratische und solidarische Gesellschaft in Vielfalt. Ein Höhepunkt war sicherlich der Redebeitrag von Pfarrer Dr. Heiner Kücherer von der Kulturkirche Schüpfer Grund, der vielen aus dem Herzen sprach.
Vielen Dank an Euch und das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber.

Lauda-Königshofen: Gegendemonstration zu Höcke-Besuch am Samstag, 4. September 2021

 

Das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber (NGRMT) veranstaltet eine Demonstration unter dem Motto „AfD-Propaganda in die braune Tonne!“ am Samstag, 4. September.

Anlass dafür ist eine Kundgebung der AfD Main-Tauber mit dem Rechtsextremen Björn Höcke (AfD-Fraktionsvorsitzender Thüringen), ex-MdL Dr. Christina Baum (Bundestagskandidatin des Wahlkreises Odenwald-Tauber und auf einem chancenreichen Platz auf der Landesliste der AfD Baden-Württemberg), Johann Martel (Vorsitzender der AfD im Neckar-Odenwald-Kreis) und MdEP Maximilian Krah (stellvertretender Vorsitzender der AfD Sachsen) am 4. September in Lauda-Königshofen.

Das NGRMT ist ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Kräfte, das sich für Demokratie, Toleranz und Vielfalt einsetzt. Es wendet sich insbesondere gegen politische Strömungen, die „die Werte des Grundgesetzes ablehnen und bekämpfen“.

Die Demonstration des Netzwerks startet um 15.30 Uhr mit einer Versammlung in der Kirchstraße und endet mit einer Kundgebung auf dem Gelände der Königshöfer Messe. Die Teilnehmenden sollen eine Mülltonne mitbringen. Die Veranstalter machen darauf aufmerksam, dass bei der Demonstration und der Kundgebung die geltenden Corona-Regeln einzuhalten sind.

Das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber ruft gemeinsam mit zahlreichen Organisationen zu dieser Aktion auf. Folgende Organisationen unterstützen die Demonstration: AK Toleranz und Vielfalt Osterburken, Bündnis 90/Die Grünen Lauda-Königshofen, Bündnis 90/Die Grünen Main-Tauber, Die Linke Main-Tauber, DGB Main-Tauber, Grüne Jugend Main-Tauber, Grüne Jugend Würzburg, Herz statt Hetze Neckar-Odenwald, IG Metall Tauberbischofsheim, Jusos Main-Tauber, Jusos Neckar-Odenwald, Mosbach gegen Rechts, SPD Lauda-Königshofen, SPD Main-Tauber, ver.di Heilbronn-Neckar-Franken.